Skip to content

Heute gibt es innovative Methoden um den Zustand eines Dachstuhls zu untersuchen. Dazu gehört die Holzuntersuchung mit Hilfe eines Endoskops. Holzuntersuchungen können mit Hilfe dieser High Tech-Methode zerstörungsfrei vorgenommen werden.

Karuna Modellprojekt

Das alte Backsteinhaus aus der Gründerzeit ist eines von drei Modellvorhaben für eine energetische Sanierung des ‚Bundesarbeitskreises für Altbauerneuerung‘. Viele Jahre stand das Karuna-Gebäude leer, ehe es nach notdürftiger Renovierung in den vergangenen Jahren als Kita genutzt wurde und jetzt einer freien Schule als Unterkunft dienen soll. Nach der Sanierung soll der Energieverbrauch nicht höher liegen als bei einem Niedrigenergiehaus. Bei der Modernisierung müssen Auflagen des Denkmalschutzes beachtet werden.

In dem über 100 Jahre alten Schulgebäude muß natürlich auch das Dach saniert werden. Der erste Schritt ist immer die Analyse des Ist-Zustandes. Bevor entschieden werden kann, welche Maßnahmen bei der Dachsanierung ergriffen werden müssen, soll eine Untersuchung der Dachsparren zeigen, ob die Holzträger weiter genutzt werden können.

Sanieren für die Forschung: Neue Untersuchungsmethoden werden getestet

An dieser besonderen Baustelle werden viele neue Sanierungsverfahren ausprobiert. Dazu gehört auch eine zerstörungsfreie Holzanalyse mit Hilfe von Endoskopen. An den Sanierungen sind auch zwei Forschungsprojekte beteiligt. In dem alten Schulgebäude testen Mitarbeiter der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung(BAM) ein Verfahren zur zerstörungsfreien Untersuchung von alten Holzbalken. Balken oder Dachstuhl müssen freiliegen. Dann werden Ultraschallsignale hinein gesendet. So kann man von außen sehen, ob der Balken von Schädlingen befallen ist.Dabei kann man über eine kleine Bohrung in den Balkenkopf hineinschauen und Schädlingsbefall und Feuchtigkeit kontrollieren.

doit-tv Video-Tipp

Auch aus einem Altbau kann man ein Niedrigenergiehaus machen – wie das Beispiel der 100 Jahre alten Schule im Berliner Bezirk Pankow zeigt. Das Projekt Karuna.

Reihe: Denkmalgerecht sanieren
1. Dachsparren mit Alu aufdoppeln
2. Modellprojekt Karuna – Denkmalschutzgerecht sanieren
3. Neues Lernen in alten Mauern
4. Dämmen mit Vakuumisolationspanelen
5. Dachsanierung: Holzuntersuchung
6. Mauerwerk abdichten: Injektionsverfahren
7. Thermographie und Blower Door
8. Ziegelfassade denkmalgerecht sanieren

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen