skip to Main Content
Adventskranz Selber Machen

Viel schöner als einen fertigen Adventskranz zu kaufen ist es, ihn selberzumachen. Wir zeigen, wie man einen einzigartigen Adventskranz selber machen kann.



Einen wirklich schönen und einzigartigen Adventskranz zu kaufen ist nicht ganz leicht. 

Mit wenigen Hilfmitteln kann man einen ganz eigenen Adventskranz selber binden – und selbst gemachtes ist ja immer am schönsten. In dem Video-Workshop erklärt uns Claudia Berlin aus dem Hobbyshop Wilhelm Rüther die einzelnen Arbeitsschritte.

Sie brauchen für den Adventskranz folgende Materialien:

  • Einen Strohrohling als Basis
  • Tannzweige zum Binden
  • Blumendraht zum befestigen der Zweige, dazu eine Drahtschere
  • Kerzenhalter für die Kerzen (marmoriert oder selbst gegossen)
  • Dekorationsmaterial nach Wahl

Wie man die Tannenzweige um den Strohrohling windet und die Kerzen richtig befestigt, zeigt der Workshop. Zum Schluß kann der Kranz individuell dekoriert werden. Ob traditionelle Goldzapfen oder auch getrocknete Orangenscheiben – die herbstliche Natur und Hobbygeschäfte bieten reichlich Auswahl zum inspirieren.

Unser Tipp: Nicht zu bunt zu dekorieren, sonst könnte der Kranz mit den marmorierten Kerzen überladen wirken.

Mit einem selbst gebastelten Adventskranz haben Sie ein Einzelstück ganz nach Ihrem eigenen Geschmack geschaffen. Eine willkommene Abwechslung in der dunklen Jahreszeit und ein Spaß für die ganze Familie.


doit-tv Video-Tipp

612-1
Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Tapfer, oder schlau?
    Also, wenn ich eine Nachbarin hätte, bei der es sich lohnen würde – da könnte ich vielleicht auch noch zum Bastler werden… 🙂
    Dann wünsche ich mal viel Spaß…

  2. Zweige?
    Hallo Baske, ich finde selbstgemachte Kränze einfach doppelt schön und meiner Meinung nach halten sie auch länger als die Kränze, die schon im Oktober von der Stange kommen. Ich habe mir soeben vorgenommen 2 Kränze mit den dazugehörigen Kerzen selber zu machen. Einen für mich als Langzeitversuch und einen als Geschenk für zwischendurch für meine Nachbarin. Achja Zweige werde ich als Extra dazustellen……….

  3. Zweige tuns auch
    Die Bastelei ist sowieso nicht mein ding, aber ob der Aufwand für einen selbstgemachten Adventskranz sich wirklich lohnt? die Kränze gibt es doch an jeder Ecke – und ein paar Zweige tuns eigentlich auch ganz gut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Videoworkshop: Adventszeit
  • 1.Adventskranz selber machen
Back To Top