skip to Main Content
Hausboot Ausbauen 1 – Planung Innenausbau

In der Reihe Hausboote wollen wir ein ungewöhnliches Bootsbauprojekt vorstellen: Ein Wohnboot ist die moderne Form einer flexiblen Wohnung auf dem Wasser. Zuerst wird der Bootskörper angeliefert. Er wird von dem Schiffeigner mit Hilfe einer Tischlerei Schritt für Schritt zu einer gemütlichen Wohnung auf dem Wasser ausgebaut werden.

Ideal in Grosstädten? Wohnen auf dem Wasser

Hausboot

Karsten Sahner, ein bekennender Wasser-Fan, hat ein weit gestecktes Ziel: Zusammen mit seiner Lebensgefährtin und einem befreundeten Schiffsbaukonstrukteur wurde von ihm ein Boot konzipiert, das alle Annehmlichkeiten einer normalen ’statischen‘ Wohnung haben soll. Er nennt es Flusswohnboot.

Auf dem Wasser leben wollte Karsten Sahner schon immer. Vor zwei Jahren dann nahm diese Idee dann langsam Gestalt an: Der Kontakt zu dem Kontrukteur ließ die ersten Pläne für das Wohnschiff entstehen. Wichtig war ihm, dass das Schiff nicht nur Wohnkomfort bietet, sondern auch ökologischen Erfordernissen gerecht wird. So sind ein Gründach und ein Sonnenenergiesystem geplant.

Hausboot mit unauffälliger Architektur

Auch die gute Nachbarschaft ist wichtig: Wird ein Boot für Städte konzipiert, dann muss es sich ins Landschaftsbild integrieren können. Schließlich soll das Wohnboot nicht den Spaziergängern die Sicht aufs Wasser verwehren. Doch auch wenn das Boot recht flach ist, an Platz mangelt es nicht: Mit fast 25 m Länge und 6,50 m Breite hebt sich das als Sportboot zugelassene Wohnschiff von vielen anderen ab. Immerhin: 70 m² Wohnfläche stehen auf dem Boot zur Verfügung.

Der nächste Schritt ist der komplette Innenausbau. Dann wird sich zeigen, ob sich sämtliche Pläne und Entwürfe in die Realität umsetzen lassen. Zuerst sollen Dämmung, Decke und Fußboden in Angriff genommen werden – eine Menge Arbeit, mit der für eine Weile die beschauliche Ruhe auf dem Boot vorbei sein wird. Doch Karsten Sahner und sein Team freuen sich darauf. Schließlich ist es ihr erstes Projekt dieser Art.

T-611-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Videoworkshop: Hausboot ausbauen
Back To Top