skip to Main Content
Hausboot 5 – Eigenheim Mit Kamin Und Gründach

Das Hausboot, dessen Bau wir mit dieser Serie begleitet haben, ist nun bezugsfertig und zum schicken, schwimmenden Eigenheim geworden.

HausbootUm exklusiv auf dem Wasser wohnen zu können, muss man auf Bequemlichkeit keineswegs verzichten. Das Hausboot, dessen Bau wir mit dieser Serie begleitet haben, ist nun bezugsfertig und zum schicken, schwimmenden Eigenheim geworden. Auch wenn hier die Funktionalität im Vordergrund steht, bietet das Boot allen Komfort, den man vom Wohnen an Land gewohnt ist. Auf überflüssige Spielereien wurde bewusst verzichtet – schließlich muss man auf einem Boot mit dem Platz haushalten.

Kaminofen im Hausboot

Der Kaminofen ist das Highlight des InnenraumsDer Kaminofen bietet ein Besonderheit: Er ist ein Durchsichtkamin, der es erlaubt, das Kaminfeuer sowohl vom Wohnzimmer, als auch vom Schlafzimmer aus zu betrachten. Neben Komfort und Bequemlichkeit wurde von Anfang an viel Wert auf eine ökologische Bauweise gelegt. So wurden während des Innenausbaus nicht nur alle sechs Außenseiten des Schiffes isoliert – anstelle eines Oberdecks sorgt heute auch ein Gründach für zusätzliche Isolierung. Komplettiert wird das Niedrigenergiekonzept durch Sonnenkollektoren auf dem vorderen Teil des Daches.

Auch längere Reisen lassen sich mit dem Hausboot unternehmen, dafür sorgen große Batterien und Wasserspeicher. Fast 3000 Liter fassen die Tanks – das ist genug für vier Wochen. Für Karsten Sahner und sein Team hat sich der Aufwand gelohnt. Wichtig war ihnen, dass das Boot nicht als Störfaktor wahrgenommen wird. Mit fast 25 Metern Länge und fast drei Metern Höhe wirkt das Boot zwar flach und gestreckt, auf ein schiffstypisches Design musste dennoch nicht verzichtet werden.

T-702-1

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Videoworkshop: Hausboot ausbauen
Back To Top