Skip to content

Reihe: Denkmalgerecht sanieren #10

Die denkmalgerechte Sanierung des alten Schulgebäudes ist jetzt abgeschlossen. Die Einweihung wurde groß gefeiert.

Auch aus einem Altbau kann man ein Niedrigenergiehaus machen – wie das Beispiel der 100 Jahre alten Schule im Berliner Bezirk Pankow zeigt. Nach arbeitsreichen Monaten ist die Modernisierung jetzt abgeschlossen. Der Schulbetrieb kann wieder aufgenommen werden. Mit einem “Tag der offenen Tür“ und einem Einschulfest wurde das nun (fast) fertige Gebäude der Öffentlichkeit vorgestellt. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Bauherren, der Karuna e.V., und dem Bundesarbeitskreis für Altbauerneuerung, der für die baufachliche Gesamtbetreuung verantwortlich war.

Neben Eltern, Lehrern und Schülern waren auch Vertreter der Unternehmen und Handwerksbetriebe gekommen. 

Realisiert werden konnten die Sanierungsarbeiten nur durch öffentliche Spendengelder und der finanziellen Mithilfe einiger Firmen, die bei der Modernisierung mitwirkten. Besonders der Dämmstoffhersteller Isover engagierte sich  für dieses Modellprojekt, indem er Material, Geld und Arbeitskraft  zur Verfügung stellte. Trotzdem reichten die vorhandenen Mittel nicht ganz aus, um alle geplanten Arbeiten zu realisieren. Was noch auf Erledigung wartet, ist die Installation einer Erdwärmepumpe, das Anbringen einer Außenwanddämmung von innen sowie der Austausch einiger Fenster.

So wurde auch das Ziel, den Verbrauch von 45 Liter auf 6 Liter je Quadratmeter Wohnfläche zu senken, nicht ganz erreicht – geschafft wurden aber immerhin 16 Liter.

Werden die noch ausstehenden Arbeiten ebenfalls noch ausgeführt, wird man auch die 6 Liter zuwege bringen – da sind sich Planer und Architekt ganz sicher.

Reihe: Denkmalgerecht sanieren
1. Dachsparren mit Alu aufdoppeln
2. Modellprojekt Karuna – Denkmalschutzgerecht sanieren
3. Neues Lernen in alten Mauern
4. Dämmen mit Vakuumisolationspanelen
5. Dachsanierung: Holzuntersuchung
6. Mauerwerk abdichten: Injektionsverfahren
7. Thermographie und Blower Door
8. Ziegelfassade denkmalgerecht sanieren

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen