Überspringen zu Hauptinhalt
Küchenplanung: Die Küche Als Lebensraum

Kochen liegt derzeit im Trend. Da will man auf ein stimmiges Ambiente nicht verzichten, denn eine Küche ist heute weit mehr als nur ein Arbeitsraum.

InsellösungNeben der Funktionalität rückt auch das Design immer mehr in den Vordergrund. In Küchenstudios können Interessierte einen Eindruck der verschiedenen Stilrichtungen bekommen.

Küchenplanung ist ein Saisongeschäft

 Der Trend geht derzeit in Richtung Modernität: Klare, glatte Fronten sind gefragt, gerne auch in einer hochglänzenden Variante. Bei den Farben ist Bordeaux-Rot angesagt, aber auch gelbe Töne sind aktuell. Wer es dezenter möchte, für den werden cremefarbene Fronten angeboten, die als Kontrast mit Holz abgesetzt sind. Lange war ja der Landhausstil bei Küchen sehr beliebt, doch dieser Trend hat nachgelassen. Eichenfronten und rustikale Kücheneinrichtungen sind kaum noch im Sortiment zu finden.

 Sehr beliebt in modernen Küchen ist die so genannte Insellösung – ein von allen Seiten zugängliches Arbeitszentrum mitten im Raum. Das Video zeigt eine moderne Insellösung mit Dunstabzugshaube über zwei Etagen!

Wok

Küche an die Größe ihrer Benutzer anpassen

Der wichtigste Aspekt der Kücheplanung sind ergonomische Richtlinien – die Küche ist schließlich ein Arbeitsplatz. Und wer kochen, Gemüse schneiden oder abwaschen will, ohne ständig den Rücken krumm zu machen, sollte die Höhe der Arbeitsplatten seiner Körpergröße anpassen. über wechselnde Korpussockel kann man auch bei ‚Küchen von der Stange‘ die Arbeitshöhe regulieren.

 Hätten die Designer nicht vorgesorgt, dann gliche die moderne Küche mit den vielen Elektrogeräten – Herde mit Ceran- oder Induktionsfeld, hochmoderne Kühlkombinationen, Geschirrspüler und Dunstabzugshauben – wohl der Kommandobrücke eines futuristischen Raumschiffs. Doch in den neuen Einbauküchen sind alle Geräte voll integriert und bei geschlossenen Fronten kaum noch sichtbar.

Innovative Techniken und raffinierte Ideen machen das Kochen in den eigenen vier Wänden leichter und komfortabler. Und das sind die besten Voraussetzungen für eine gelungene Mahlzeit.

Den Einbau eines neuen Fenster in eine neu geplante Küche zeigen wir hier!

692-1

Merken

Merken

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen