Skip to content

Der Weg ins Haus führt immer durch eine Tür. Es sei denn, Sie versuchen es mit dem Fenster. Türen jedenfalls müssen nicht nur hohen Ansprüchen an Sicherheit entsprechen – sie sollten auch dem Wärmeschutz dienen.

Der Weg ins Haus führt immer durch eine Tür. Es sei denn, Sie versuchen es mit dem Fenster. Türen sollten nicht nur ein Höchstmaß an Sicherheit bieten, sondern dienen auch dem Wärmeschutz. Je nachdem, ob sie aus Kunststoff, Aluminium oder Holz gefertigt wurden, verleihen sie dem Haus eine individuelle Note.

Vergleicht man die Eigenschaften verschiedener Türen miteinander, fällt auf, dass sie sich durch ihre Herstellungsart stark voneinander unterscheiden. Doch worin unterscheiden sich Türen aus Kunststoff, Aluminium oder Holz, wie sie zum Beispiel die Traditionsmarke rekord anbietet, genau? Und welche Vorteile bieten sie? Wir sind den Fragen auf den Grund gegangen.

Türenvergleich: Welche Eigenschaften besitzen Kunststoff, Alu & Holz?


Kunststofftüren

Türen aus Kunststoff sind nicht nur preiswert, sondern auch besonders pflegeleicht. Hinzu kommt, dass sie so gut wie keiner Wartung bedürfen. Außerdem besitzen sie gute Dämmeigenschaften und bieten somit einen optimalen Wärmeschutz, indem sie die Raumwärme im Haus halten. Kunststoff ist dehnbar und kann sich im Laufe der Jahre verziehen. Damit sie auch gegen Einbrecher optimal geschützt sind, ist es wichtig, dass sie einen umlaufenden Stahlkern besitzen.

Aluminiumtüren

Auch Aluminium schneidet im Türenvergleich gut ab, weil es viele positive Eigenschaften besitzt. Zum einen ist es ebenfalls sehr pflegeleicht und trotzdem äußerst stabil. Zum anderen hält es den Witterungseinflüssen ohne Probleme stand, sofern die Oberfläche entsprechend behandelt wurde. Es gibt jedoch auch einen Wermutstropfen: Aluminium hat keine besonders guten Dämmeigenschaften. Deshalb ist es wichtig, dass die Türen eine zusätzliche Isolierungsschicht tragen.

Holztüren

Im Gegensatz zu Kunststoff und Aluminium wirkt Holz sehr natürlich. Hinzu kommt, dass es besonders langlebig ist und gute Dämmeigenschaften besitzt. Es kann sich jedoch ebenfalls bei Temperaturschwankungen verziehen, hier ist also ebenfalls ein Stahlkern notwendig. Gleichzeitig werden die Türen dadurch einbruchsicher. Allerdings muss das Material gepflegt werden – nur durch eine regelmäßige Lasur kann Holz Witterungseinflüssen und der UV-Strahlung über eine lange Dauer standhalten.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen