skip to Main Content
Geschenkidee: Gipsabdrücke

Geschenke selber basteln macht Freude – dem Beschenkten, aber auch dem Schenkenden! Besonders kreativ kann man mit Gießmassen alle nur denkbaren Formen herstellen.

Geschenke selber basteln macht Freude – dem Beschenkten, aber auch dem Schenkenden. Besonders kreativ kann man mit Gießmassen alle nur denkbaren Formen herstellen.

KreativtechnikenOb man nun vorgefertigte Gussformen aus dem Bastelladen benutzt oder ganz individuelle Abdrücke herstellen möchte – stets sorgt die Verarbeitung dafür, dass hier ein echtes Unikat entsteht.

Spezielle Gießmasse erhalten Sie in Bastelgeschäften oder den Bastelabteilungen der Baumärkte. Um Figuren und feine Ornamente zu gießen, wird Wasser mit einer Gießmasse vermengt, die mit Kunststoff angereichert wurde. Handelsüblicher Gips wäre für diese Zwecke zu porös.

Die einzelnen Schritte des Formengießens sehen Sie im Workshop. Passend zur Vorweihnachtszeit zeigen wir, wie leicht es ist, einen Bilderrahmen mit einem kleinen Engel als Verzierung zu gießen. Wenn die Form gegossen und ausgehärtet ist, kann sie ganz nach Wunsch verziert und bemalt werden. Dazu eignen sich Acrylfarben, aber die Gießteile können auch mit allen anderen gebräuchlichen Farben verschönert werden.

KreativtechnikenKinderfußabdrücke sind besonders beliebt
Wer es besonders individuell mag, der kann mit der Gießmasse auch Körperabdrücke von sich oder seinen Kindern herstellen – zum Beispiel von Hand oder Füßen. Hier benötigt man neben den üblichen Zutaten, wie Gießmasse, Wasser, Talkumpuder, Pinsel und Rührstab, auch eine spezielle Schnell-Abformmasse und ein ausreichend großes Gefäß, in dem die Hand nebst der Abformmasse Platz hat. Wer nicht alles einzeln kaufen möchte, für den gibt es fertige Sets, die sich übrigens ebenfalls als originelles Geschenk anbieten!

Ob bemalter Bilderrahmen oder der eigene Handabdruck – die selbst gegossenen Dekorationen sind ein absoluter Hingucker und eine wirklich schöne Geschenkidee.

T-6122

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top