Skip to content

Worauf man bei der Auswahl und Pflege von Bettwäsche achten sollte, erfahren Sie hier.

Um nachts einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten, müssen Material und Größe der Bettwäsche passen. Im Design sollte sich die Bettwäsche in die Schlafzimmereinrichtung einfügen. Worauf man bei der Auswahl und Pflege achten sollte, erfahren Sie hier.

Auswahl der passenden Bettwäsche

Die Bettwäsche ist nicht einfach nur ein Gebrauchstextil, sie sollte zur Einrichtung passen und den Bedürfnissen des Schlafenden gerecht werden. Deshalb eignet sich derselbe Bettbezug nicht unbedingt für die Betten aller Familienangehörigen gleich gut. Jeder sollte seine eigenen Bettwäsche-Sets besitzen, die sich nicht nur im Design unterscheiden können, sondern auch auf Schlafverhalten des Schlafenden abgestimmt ist.

Material

Um eine angenehme, gesunde Schlafumgebung zu schaffen, sollte das richtige Material gewählt werden. Wer häufiger im Bett friert, kann z. B. durch Biber oder Frottee ein viel wärmeres Schlafklima schaffen. Satin hingegen hat eher kühlende Eigenschaften und fühlt sich zudem angenehm auf der Haut an. Allergiker sollten eher zu Microfaser-Bettwäsche greifen, denn in dem festen Gewebe können sich Milben, Staub und Pollen kaum anheften und der Nachtschweiß wird gut abtransportiert. Das ist auch für Menschen mit Hautproblemen sehr angenehm. Bettwäsche aus Jerseystoff ist weich und zudem bügelfrei.
Achtung: gerade im Schlaf produziert der Mensch viel Feuchtigkeit, die in wenig gelüfteten Schlafzimmern zu Schimmelbildung führen kann. Tipps zur Feuchtigkeitsregulierung und der Schimmelbehandlung gibt es hier. 

Größe

Bettwäsche gibt es heutzutage in vielen verschiedenen Größen, da sich im Laufe der Zeit auch internationale Bettzeug-Maße hinzugesellt haben. In Deutschland war lange Zeit die Maße 90×200 cm für Bettlaken und 135×200 cm für Bettdecken für Einzelbetten üblich. Heute gibt es allerdings auch vermehrt 100 bis 140 cm breite Matratzen und extra große Bettdecken mit 200 cm Breite und 220 cm Länge. Für welche man sich entscheidet, hängt mit dem individuellen Schlafbedarf zusammen. Tipps zum passenden Bett gibt es hier.

Design

Bei der Wahl des Designs stehen einem viele Möglichkeiten offen. Farbe und Muster sollten sich jedoch in die Einrichtung des Schlafzimmers gut einfügen. In einer vornehmlich weißen Einrichtung setzt eine kunterbunte Version wie von der Marke Melli Mello hübsche Farbakzente. Wer es ruhiger mag, der kann sich für gedämpfte Farben entscheiden, wie z.B. bei der “Honolulu”-Bettwäsche von der Marke Beddinghouse, die in einem Erdton gehalten und mit großen Blüten verziert ist. Beide Sets bekommt man unter http://www.limango-outlet.de/bettwaesche.

Die richtige Pflege der Bettwäsche

Da die Bettwäsche sehr oft gewaschen wird und nächtelang in Benutzung ist, sollte man bei Bettbezügen auf eine hohe Qualität achten. Wichtig ist, dass die Stoffe auch hohe Waschtemperaturen aushalten und für den Trockner geeignet sind. Die Herstellerangaben findet man auf dem Waschzettel bzw. in den Beschreibungen des Artikels.

Die Bettwäsche wollte mindestens alle vier Wochen gewechselt und bei mindestens 40 Grad gewaschen werden, besser sind allerdings 50 bis 60 Grad. Ein Flüssigwaschmittel ist sanfter zum Gewebe. Dabei sollte das Waschmittel kaum Duftstoffe enthalten, das ist besser für die Atemwege. Auf Weichspüler sollte man bei Bettwäsche komplett verzichten, da die Stoffe sonst weniger gut den Nachtschweiß aufsaugen.

Zum Thema “Richtig waschen” findet sich auch unter helpster.de einige hilfreiche Videos.

Bild: © istock.com/cstewart

 

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen