Skip to content

{jcomments on}Immer mehr Menschen leben freiweillig oder unfreiwillig als Singles und in kleineren Wohnungen! Wir geben Tipps, wie man sich auch in einer kleinen Wohnung wohlfühlen kann.

Ein großer Teil der Haushalte in Deutschland sind Single-Haushalte. Viele Menschen wollen sich heute nicht mehr fest binden und ihre Freiheiten bewahren oder müssen im Alter allein in eine kleinere Wohnung umziehen. In jedem Fall gibt es für die Gestaltung von kleinen Wohnungen besondere Anforderungen: sie müssen funktionell und praktisch gestaltet sein und sollen dem eigenen Geschmack entsprechend eingerichtet sein.

Wohn- und Schlafbereich funktionell und geschmackvoll einrichten

Im Schlafzimmer muss man auch als Single nicht auf ein großes Bett verzichten. Ein klassisches Bettgestell mit den Maßen von 140 mal 200 Zentimeter bietet so viel Platz, dass auch zur Not ein plötzlicher Besuch darauf schlafen kann. Das Bett sollte idealerweise über einen Bettkasten unter der Liegefläche verfügen, der als zusätzlicher Stauraum dienen könnte. In kleineren Schlafzimmern sind auch Wandklappbetten oder Hochbetten eine sinnvolle Schlafalternative.

Vor allem in kleinen Wohnungen sollte man den vorhandenen Platz effektiv nutzen: so sind Einbauschränke für die Kleidung häufig platzsparender als normale Schränke, weil sie Nischen ausfüllen und die ganze Wand bis zur Decke nutzen können.

Auch bei der Wohnzimmereinrichtung muß man in kleinen Wohnungen die Funktionalität im Auge behalten. Das Zimmer sollte aber auch als ein Raum dienen, in dem man seine Gäste empfangen kann. Es sollten also mindesten vier Sitzplätze entweder auf der Couch oder am Esstisch vorhanden sein. Eine optimale Lösung bieten natürlich Sofas, die ausklappbar sind. Sie können als Bett oder Liege dienen, falls man Gäste über Nacht empfangen sollte. Sofas gibt es mitlerweile auch im Internet zu bestellen. Sogar hochwertige Designermodelle werden bei Portalen wie z.B. bei DeLife angeboten.

Funktionalität und Farbauswahl

In den kleinen Single-Wohnungen ist vor allem die Funktionalität gefragt , trotzdem darf man natürlich die Deko und das Design der Räume nicht aus den Augen verlieren. Die Gestaltung der Wohnung ist wichtig um sich wohlzufühlen. Um die Räumlichkeiten größer wirken zu lassen, sollten sie möglichst in hellen Tönen gestrichen werden. Ideal wäre, wenn die Wände, der Boden und die Möbeleinrichtung in ähnlichen Farbtönen gehalten werden, das macht den Eindruck einheitlicher. Auch Fenster und Durchblicke vergrößern Räume optisch. Achten Sie darauf, die Fenster möglichst nicht zu verstellen oder zuzuhängen, damit immer viel Licht hereinkommt.

So lassen sich auch kleine Wohnungen schön, praktisch und gemütlich gestalten. 

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen