Skip to content

In Skandinavien und Nordamerika sind Holzhäuser traditionell weit verbreitet. Auch bei uns sorgt das wachsende Bewusstsein für ökologisch unbedenkliche Baustoffe und Bauweisen für einen Boom im Holz- und Holzfertigbau.

Rohholz - Baumstämme

Argumente für den Holzbau sind besonders die schnelle Bauweise und die sehr guten Dämmeigenschaften von Holz. Die Fertigbauweise ist heute überraschend flexibel – vom preisgünstigen Standardhaus bis zur freien Architektenplanung ist alles möglich. Gerade für Architekten ist die intensive, detaillierte Vorplanung ideal, um Probleme auf der Baustelle und Fehler in den Bauabläufen von vornherein auszuschließen. Mit vorgefertigten Bauteilen ist man darüber hinaus wetterunabhängig. Bei schlechtem Wetter – in Deutschland ja leider keine Seltenheit – müssen die Bauarbeiten an einem Massivhaus ruhen. Im Werk für Holzfertigteile kann dagegen immer gearbeitet werden. Ein Fertig-Holzhaus ist nach zwei, manchmal sogar schon nach einem Tag regendicht aufgestellt. Diese sehr schnelle Bauweise hat nicht zuletzt einen günstigen Einfluss auf den Preis.

Ein individuelles Fertighaus

Küche mit Haus drumherum

Auch Familie Fähndrich hat ihr neues Heim als Fertighaus geplant. Das Zentrum sollte eine großzügige Küche bilden, die sich die Bauherren schon vor dem Hausbau ausgesucht hatten. Das Haus musste also quasi um die Küche herum geplant werden. Alles wurde bis zur letzten Steckdose zusammen mit den Bauherren besprochen und dann im Computer erfasst. Während der Planungsphase und später auf der Baustelle haben die Bauherren stets denselben Ansprechpartner, der für die gesamte Bauabwicklung verantwortlich ist. Für die Bauherren war es wichtig, dass der Fertigbau individuell geplant und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten wurde – sie hatten z.B. bei der Wahl der Baustoffe gerade im Bereich Fassade und bei der Innenausstattung viele eigenen Vorstellungen.

Fertighaus Fertigung

Werksbesichtigung möglich

Vor der Entscheidung für ihr Traumhaus haben sich die Bauherren die Vorfertigung im Werk selbst angesehen. Computergesteuerte Zuschnitte ermöglichen heute eine immer präzisere Bauweise, die allein mit Handarbeit nicht zu erreichen wäre. Die Wände wurden in Holzrahmenbauweise mit Dämmung und sämtlichen Leitungen und Anschlüssen vorgefertigt. Diese Bauweise macht die Installation moderner Haustechnik z.B. von Solaranlagen oder Niedertemperaturheizungen besonders einfach. Fertighäuser erfüllen darum schon seit Jahren den Standard von Niedrigenergiehäusern.

Neue Ideen während der Bauphase

Auch die Betreuung während des Baus hat den Faehndrichs gefallen. „Man konnte Schritt für Schritt nachvollziehen, wie der Innenausbau vorgenommen wurde. Man konnte auch kurzfristig Einfluss nehmen.“ Bei einigen Bereichen im Haus haben sich die Faehndrichs sehr kurzfristig umentschieden, was bei dieser Bauweise nur selten größere Probleme bereitet. Trotz der komplizierten Hanglage war das dreistöckige Haus nach nur vier Monaten bezugsfertig. Die Vor fertigung der trockenen Bauteile im Werk verhindert nämlich oft teure Wartezeiten. Auch gesundheitliche Belastungen durch Feuchtigkeit in Innenräumen werden mit der trockenen Holzbauweise vermieden.

Mit vielen Details wie Anbauten, Erker, Terrassen und Balkone lassen sich die möglichen Grundflächen variieren und erweitern. Auch Umbauten für eine veränderte Nutzung z.B. als Büro oder im Alter sind auf Grund der flexiblen Holzbauweise möglich. Es spricht also einiges für das gesunde Bauen mit Holz in Fertigbauweise.

B-261

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen