Skip to content
[videoadplayer id= “4871”]

Alte oder gar antike Möbel faszinieren nicht nur durch ihre Optik, sondern auch durch die Geschichten, die sie erzählen.

Möbel

Gerade wenn sie schon seit vielen Jahren in Familienbesitz sind, verknüpfen sich Erinnerungen und Anekdoten damit. Oft haben die wertvollen Stücke jedoch durch Zeit und Gebrauch gelitten. Lose Stuhlbeine sollen angeleimt, klemmende Schubladen wieder gangbar gemacht und vor allem beschädigte Oberflächen, wie z. B. abgelöstes Furnier müssen vorsichtig erneuert werden.

Patina der alten Möbel erhalten

Restaurierungswerkstätten haben sich darauf spezialisiert, Antiquitäten originalgetreu zu reparieren. Wichtig dabei ist vor allem die Erhaltung der Patina. Denn auch nach der Restauration soll das Alter des Möbelstücks noch deutlich erkennbar sein. Die Arbeit eines Restaurators erfordert viel Know-how und Geschick, um antiken Möbeln neuen – aber auch nicht zu neuen – Glanz zu verleihen.

Stilvolle Restaurierung

Möbel

Bei der stilvollen Restaurierung sollte auf Lacke und Klebstoffe zurückgegriffen werden, die auch schon zur Entstehungszeit des Möbelstücks üblich waren. Wir haben uns für diesen Beitrag in den Restaurierungswerkstätten Berlin umgesehen.

Wer wertvolle Antiquitäten besitzt und sie historisch korrekt aufarbeiten lassen möchte, ist in der Regel auf die Hilfe eines Restaurators angewiesen. Heimwerker, die sich selbst an eine Aufarbeitung alter Möbel wagen, sollten vorher prüfen, was sie sich zutrauen können.

W-421

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen