Skip to content

Günstig Bauen mit Eigenleistung

Mit der richtigen Baufinanzierung und einem hohen Maß an Eigenleistung lassen sich viele Wünsche trotz schmalen Geldbeutels erfüllen.

Der Hausbau ist für die meisten Menschen wohl das größte und kostspieligste Projekt ihres Lebens. In der Regel baut der Durchschnittsdeutsche nur ein Haus und deswegen soll natürlich alles genau nach den eigenen Vorstellungen umgesetzt werden. Doch der Wunsch, das eigene Heim nach seinen ganz persönlichen Träumen zu gestalten, steht häufig dem eingeschränkten Budget der meisten Bauherren gegenüber. Mit der richtigen Baufinanzierung und einem hohen Maß an Eigenleistung lassen sich jedoch viele Wünsche trotz schmalen Geldbeutels erfüllen.

60-Watt adé

Ab dem 1. September dürfen Glühlampen mit einer Leistung von 60 Watt und darüber nicht länger in Verkehr gebracht werden. Doch es gibt ernstzunehmende Alternativen.
Video ansehen

Einfach zum Energieausweis

Der Energieausweis gibt Auskunft über den Energieverbrauch von Wohn- und Nutzflächen pro Quadratmeter und Jahr. Damit lässt sich der Energieverbrauch verschiedener Gebäude vergleichen. Zudem können Mieter und Käufer die voraussichtlichen Energiekosten besser abschätzen.Die DEKRA bietet den Energieausweis nun online.
Video ansehen
An den Anfang scrollen