Skip to content

Ein Haus ist das ganze Jahr über Umwelteinflüssen wie Niederschlag, Sonneneinstrahlung, Sturm und Wind ausgesetzt. Die stärksten Belastungen muss dabei das Dach aushalten. Mit Dichtmasse aus Bitumen oder aus Silikon lassen sich Schäden dauerhaft reparieren.


Achtung! Wir hatten einige Nachfragen zu der im Video verwendeten Silikonabdichtung der Marke Sista. Die Marke Sista bietet dieses Produkt nicht mehr an,  dass Reparatursilikon wird aber weiterhin im Handel angeboten, jetzt nur unter dem Markennamen Pattex! Also nicht verwirren lassen!

Und natürlich gibt es solche Silkonabdichtungen auch von anderen Anbietern…


Im Frühjahr und im Herbst sollte man eine Kontrolle der Dachabdichtung vornehmen. Dabei wird der Zustand des Daches, der An- und Abschlüsse sowie der Durchführungen untersucht.

Sind die Dachmaterialien durch Verwitterung undicht geworden, aber insgesamt noch stabil und haltbar, dann kann man sie leicht reparieren oder aufarbeiten. Hierzu eignen sich streichfähige Dichtmassen auf Bitumen oder Silikonbasis. Reparaturmassen aus 100 % Silikon sind dabei sauberer in der Anwendung und haften sogar auf feuchten Untergründen.

SilikonierenVorteil Silikon: Elastische Masse 

Wichtig ist, das die Dichtmasse nicht starr austrocknet sondern dauerhaft elastisch bleibt – nur so kann sie auch bei Temperaturschwankungen und extremen Witterungseinflüssen langfristig abdichten. Mit diesen Reparaturbeschichtungen können Risse an Dach und Fassade oder an der Regenrinne überstrichen und damit abgedichtet werden. Alte Flachdächer können mit einer vollflächigen Beschichtung wieder reaktiviert werden – und dann noch jahrelang halten.

Dichtmassen aus reinem Silikon sind eine praktische Alternative zu herkömmlichen Klebern auf Bitumenbasis. Sie sind hoch Witterungsbeständig und sauberer zu Verarbeiten als Bitumen, weil die Masse nicht so zäh ist.

Materialliste für Dachabdichtung

Tipp für den Materialkauf

Es gibt die Dachabdichtungen im Eimer oder Kartusche und in grau oder schwarz – sie kann also je nach Aufgabe und Beschaffenheit der Originalbeschichtung ausgesucht werden.

R-610

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Jeht juut !
    Kann das Zeug echt empfehlen. Habe damit bei Nieselregen ein Schuppendach ausgebessert. Kein Problem. Alles sofort dicht. Ist auch nicht so eine Sauerei – ging danach ziemlich easy von den Klamotten ab. Kann man damit eigentlich auch Holz behandeln? Also zB. Fußpfetten oder Balken im Bodenbereich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen