Überspringen zu Hauptinhalt
Oberteil Zuschneiden – Nähen  Teil 2

In dieser Folge des Videoworkshops „Nähen lernen“ geht es um den Zuschnitt des Oberteils, das Sarah selbst schneidern will.

In dieser Folge des Videoworkshops „Nähen lernen“ geht es um den Zuschnitt des Oberteils, das Sarah selbst schneidern will.

Textiles GestaltenBeim letzten Mal hat Linda gezeigt, wie man richtig ausmisst. In der Zwischenzeit hat Sarah das Schnittmuster ihres Oberteils auf ihre Größe angepasst, so dass die beiden in dieser Folge zuschneiden können. Zum Zuschneiden ist es hilfreich, eine feste Unterlage zu haben. Ideal ist ein größerer Tisch, zur Not kann man auch auf dem Boden zuschneiden. Genauigkeit ist beim Zuschneiden oberstes Gebot, denn nicht immer lässt sich ein Fehler später wieder ‚ausbügeln‘. Der Workshop zeigt, wie es geht.

 Schnittmusterbögen findet man in speziellen SchnittmusterZeitschriften. Auch Einzelschnitte kann man kaufen, zum Beispiel im Internet oder im Stoffhandel. Es gibt spezielle Schnitte für Anfänger, die leicht zu nähen sind. Mit Schnittmusterfolie wird der Schnitt vom Schnittmusterbogen abgepaust und dient als Vorlage für den Zuschnitt. Das Original des Schnittmusters sollte man nie zerschneiden.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Naehmaschinen
    Seit ungefähr 2 Monaten bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Nähmaschine. Leider finde ich keine Informationen und Tests zu Nähmaschinen. Aber im Februar hatte ich Glück gehabt. In der C’T Zeitschrift vom Februar findet man nach längererer Zeit wieder brandneue Tests über Nähmaschinen. Unter anderem wurden 13 Nähmaschinen auf die Probe gestellt. Diese Ausgabe zu besitzen ist für alle Nähmaschinenbenutzer ein Zwang, denn alle Testberichte sind hierin genau beschrieben. Aber ich muss dazu noch sagen, dass die Testergebnisse lediglich einen Leitfaden bieten. Wenn man sich entschieden hat ist es sicher stets besser mit dem gewähltenangedachten Gerät Probe zu nähen und sich in einem Fachgeschäft für Nähmaschinen darüber zu informieren. Testsieger der Stiftung Warentest ist die Brother Innov-is 10 Anniversary. Sicher gibt es zudem noch andere gute Nähmaschinen. Mein Favorit ist die die Hobby 1142 . Diese Maschine hat eine einfache Handhabung und besitzt viele Features. Ich konnte auf http://www.naehmaschinen-hv.de noch weitere Tests für dieses Gerät finden. Die Nähmaschine habe ich auf dieser Seite bestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen