Skip to content

Wir berichten über den Kongress “Bauen für die Zukunft – nachhaltig und innovativ” des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung am 16.-17. Februar auf der bautec 2010 in Berlin.

Zum Beginn der internationalen Baufachmesse “bautec 2010” veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) unter dem Titel “Bauen für die Zukunft – nachhaltig und innovativ” einen zweitätigen Kongress, der sich mit den erfolgreichen Ergebnissen sowie den weiteren Zielen und zukünftigen Möglichkeiten der Forschungsinitiative Zukunft Bau befasst.

Die Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Bauwesens im Europäischen Binnenmarkt zu stärken und bestehende Defizite insbesondere im Bereich technischer, baukultureller und organisatorischer Innovation zu beseitigen.

Allein in der Antragsforschung wurden in den letzten drei Jahren 165 Vorhaben gefördert. Es konnten herausragende Ergebnisse wie z.B. die Plus-Energie-Häuser der TU Darmstadt, die akustische Verbesserung thermisch aktivierter Bauteile oder farbige Solarpaneele realisiert werden. Dass neue Technologien wie RFID auch für das Bauen interessant und adaptierbar sind, konnte innerhalb des Forschungsschwerpunktes “RFID im Bauwesen” nachgewiesen werden.

Herr Bundesminister Dr. Peter Ramsauer wird den Kongress am Dienstag, den 16. Februar 2010 eröffnen und über die zukünftigen Ansätze und Ziele der Bauforschung sprechen.

Das international erfolgreichste Projekt der Forschungsinitiative, das Plus-Energie-Haus der TU Darmstadt wird vorgestellt und gewürdigt. Mit ihrem Beitrag konnte die TU Darmstadt zum zweiten Mal den vom US-Energieministerium ausgelobten Solaren Zehnkampf (Solar Decathlon- Wettbewerb) für Deutschland entscheiden. Quelle: Forschungsinitiative Zukunft Bau

Termin:    Dienstag, 16. Februar 2010, von 13-19 Uhr und
               Mittwoch, 17. Februar 2010 von 9-12 Uhr
Ort:         Messe Berlin GmbH, Palais am Funkturm, 14055 Berlin
               (Messegelände Eingang Nord / Masurenallee)


doit-tv LinkTipp

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen