Skip to content

Baustoffhersteller verkaufte jahrelang minderwertige Kalksandsteine

Wie die Hamburger Zeitschrift stern in ihrer aktuellen Ausgabe bereichtet, hat der Baustoffhersteller Xella jahrelang minderwertige Kalksandsteine verkauft! Der Vorgang war bereits bekannt, wurde aber von Xella offensichtlich bisher heruntergespielt: während Xella von weniger als 300 Betroffenen spricht, schätzt der stern, das  bis zu 45000 Hausbesitzer könnten geschädigt sein könnten!

Hamburg (ots) - Der Baustoffhersteller Xella, eine Tochter des Haniel-Konzerns, hat nach Informationen des Magazins stern über rund acht Jahre in drei Werken minderwertige Kalksandsteine produziert und bis Anfang 1996 in den Handel gebracht. Der beim Produktionsprozess notwendige Branntkalk wurde dabei zumindest teilweise durch ein Abfallprodukt ersetzt, das bei der Rauchgasentschwefelung in Steinkohlekraftwerken anfällt. Der Skandal: Die Steine der Marke "KS" kamen in den Markt, obwohl... 

Video ansehen
An den Anfang scrollen