skip to Main Content
Die Erste Reihe Laminat Verlegen

Im zweiten Teil unseres Video-Workshops zum Laminatverlegen zeigt uns Micha, wie man die erste Reihe selbst verlegt und er gibt Tipps, wie man die Bretter richtig zusägt.



Im zweiten Teil unseres Video-Workshops zum Laminat verlegen zeigt uns Micha, was man bei der Verlegung der ersten Reihe beachten muß. Außerdem geht es darum, wie Ihr die Säge richtig einstellt, um ausgerissene Kanten an dem Laminat zu vermeiden.

Laminat verlegen - sägenNach dem die Trittschalldämmung komplett ausgelegt ist, wird die erste Reihe mit einem Abstand von mindestens einem Zentimeter von der Wand verlegt. In unserem Beispiel wird das Laminat in einem verwinkelten Erker verlegt – hier ist die erste Reihe gleich eine Herausforderung, denn wir müssen mit einer ausgesägten Ecke beginnen.

Micha zeigt uns:

– wie man richtig anzeichnet, um die Ecke auszusägen
– welches Sägeblatt wir verwenden sollten, um Ausrisse zu vermeiden
– welche Seite des Laminats an der Wand liegen sollte (die Nut, natürlich!)
– wie und warum wir die Keile rund um das erste Brett nicht vergessen sollten.

Profis sägen das Laminat mit einer Stichsäge von unten – dadurch ist die ausgerissene Kante immer an der Unterseite und später nicht mehr zu sehen. Wer sich das Übertragen der Anzeichnungen auf die Unterseite des Bretts sparen will und ganz normal von oben sägen möchte, der muss ein spezielles Sägeblatt mit gerade stehenden Sägezähnen verwenden. Micha zeigt, wie das funktioniert.


doit-tv Video-Tipp

Merken

Merken

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Danke! Hat mir geholfen…
    Vielen Dank Micha, diese detaillierte Erklärung hat mir sehr geholfen! Sieht jedenfalls gut aus, was hier unter mir liegt.. 🙂
    Viele Grüße

  2. endlich fündig geworden!
    suche schon seit geraumer zeit eine Anleitung bzw. ein Lehrvideo(daumen hoch 😉 ) wo man ein parr Hinweise und Tricks über das Laminat verlegen bekommt.
    Hier bin ich fündig geworden.
    Super. Danke.

    peterlustig

  3. Ja, gut…
    ..aber die kleine Ecke, lohnt sich das denn wirklich? Ich weiß ja nicht, das krieche ich doch zwei Tage auf dem Boden herum für 1,5 Quadratmeter… Aber was solls, nur Spaß machen muß es, nicht wahr? 🙂
    Übrigens fehlt da leider der Fotoworkshop…

  4. Super Video zum Laminat verlegen
    Hab ich zuviel versprochen? Bestes Video ever. Mehr von diesen Workshops. Ich habe echt darauf gewartet, dass sie den Film online stellen. Ach ja…ich kann jetzt perfekte Gehrungen sägen. Vielleicht sollte ich mich mal als TV-Handwerker bewerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Videoworkshop: Micha hilft: Laminat verlegen
Back To Top