Skip to content

Fussleisten auf Gehrung schneiden – ist Thema des achten Teil des Videoworkshop Holzparkett verlegen. Micha hilft auch hier.

Um saubere Abschlüsse des Holzparkettbodens zu den Wänden zu erhalten, verlegt man an den Enden Fußleisten. Sie gibt es in allen erdenklichen Holzarten und Dekors und können je nach Wunsch und Geschmack beinahe unsichtbar oder als deutlich absetzende Kante verbaut werden.

Gehrungschnitt mit der Sägelade

929 Holzparkett-08-4

Doch die Fussleisten, die es in standartisierten Längen in jedem Baumarkt gibt, müssen auf die benötigte Länge zugeschnitten werden. Dort, wo sie in Kanten aufeinander treffen, brauchen sie einen so genannten Gehrungsschnitt. Dadurch passen beide Schnittflächen genau aufeinander, was uns hier einen stufenlosen Übergang zwischen den Stücken gibt. Hilfreich ist dafür eine Sägelade – dort legt man die Fußleisten ein und hat dann eine Führung für die Säge im 45-Grad Winkel. Klingt kompliziert? Micha zeigt im Video, wie einfach das geht.


doit-tv Videoreihe

Micha hilft: Holzparkett verlegen
1. Neue Küche mit Holzparkett fertig – Kleine Tricks zum Schluß
2. Holzparkett 2 – Trittschall verlegen
3. Holzfussboden 8 – Fussleisten auf Gehrung sägen
4. Holzparkett 4 – Die erste Reihe verlegen
5. Holzparkett 5 – unter der Heizung verlegen
6. Holzparkett 1 – Materialauswahl
7. Holzparkett 3 – Erstes Brett und Heizungsrohre aussägen
8. Holzparkett 6 – mit Klicksystem verlegen
9. Holzparkett 7 – die Fläche verlegen
10. Holzparkett 9 – Fussleisten verkleben

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Habe mir mehrere You-Tube-Videos angesehen, weil ich eine Leiste für die Arbeitsplatte/ Küche auf Gehrung schneiden wollte, es aber nicht kapiert habe. Hier ist es von allen Videos am besten erklärt!
    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen