Skip to content

Ergonomisch sitzen und arbeiten – das ist schon für Schüler wichtig. Wie man ein gutes Arbeiten im Kinderzimmer ermöglicht, zeigt dieser Beitrag.

 

Am Anfang ist es wichtig, dass der Platz, an dem Kinder ihre Schularbeiten erledigen, möglichst nahe bei der Mutter ist. Doch je länger ein Kind an den Schularbeiten sitzt, umso wichtiger ist auch ein kindgerechter Arbeitsplatz – in der Regel ab der zweiten Klasse. Auch für Kinder ist eine ergonomische Sitzposition von Vorteil. Daher sollte ein kindgerechter Schreibtisch bis zum Schulabschluss mitwachsen.

Erster Arbeitsplatz – Sitzgelegenheit mit Familienanschluss

Pünktlich zur Einschulung beginnt auch die Zeit der Hausaufgaben. Dafür wird in der ersten Zeit kein eigener Schreibtisch benötigt. Da öfters mal Hilfe benötigt wird, ist es viel wichtiger, dass Papa und Mama nicht weit entfernt sind. Daher reicht hier der Küchen- oder Esstisch aus.

Viel Ruhe und das richtige Licht

Vollkommen unabhängig, wo der Schulanfänger seine Hausaufgaben macht – der Raum sollte vor Radio- oder Fernsehgedudel oder Lärm der Geschwister genügend abgeschirmt sein. Gerade Kinder im Alter von sechs bis sieben Jahren können sich ansonsten kaum konzentrieren, denn ihre Konzentrationsfähigkeit ist noch nicht sehr ausgeprägt. Zudem muss man darauf achten, dass das Kind eine angenehme Sitzposition einnehmen kann und dass die Arbeitsfläche gut ausgeleuchtet ist.

Der erste eigene Schreibtisch

Recht bald sollte das Kind lernen, seine Hausaufgaben ungestört und alleine in seinem eigenen Zimmer zu erledigen. Dafür ist neben dem Schreibtisch auch ein passender Arbeitsstuhl nötig. Dieser sollte stabil und gut verstellbar sein, damit er viele Jahre mitwachsen kann. Das Das Design des Bürostuhls ist idealerweise neutral, denn später kommen Blümchen- oder Bärchendesigns nicht mehr so gut an. Die Schreibtischfläche muss ausreichend groß sein. Ein danebenstehendes Regal, welches nach dieser Anleitung einfach selbst gebaut werden kann, sorgt für genügend Stauraum.

So werden Stuhl und Schreibtisch optimal eingestellt

Für eine optimale Sitzposition stehen beide Füße fest auf dem Boden. Knie- und Hüftgelenken bilden einen rechten Winkel. Der Schreibtisch ist von der Höhe her richtig, wenn beim Armauflegen im Ellenbogen ein rechter Winkel entsteht. Ideal sind kippbare Schreibtischplatte. Für die richtige Beleuchtung steht ein Schreibtisch nah am Fenster, allerdings sollte die Schreibhand keine Schatten werfen. Als Faustregel gilt: Bei Rechtshändern sollte das Licht von Links kommen und umgekehrt.

Bild: © James Quigley/Photodisc/Thinkstoc

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen