Skip to content

Jahrzehntelang war das Fliesenkleben eine staubige Angelegenheit – jetzt endlich sind staubfreie Fliesenkleber auch für Selbermacher im Handel.

Was wäre ein Badezimmer ohne Fliesen? Das Fliesenlegen können sich heute auch ungeübte Selbermacher zutrauen. Wichtig sind vor allem die Vorbereitung des Untergrunds und der passende Fliesenkleber.

Voraussetzung für eine einwandfreie Verlegung – gerade größerer Fliesen – ist ein absolut ebener Untergrund, der mit Tiefengrund behandelt wurde. Vor allem Flexkleber eignet sich für die Verlegung großer, relativ schwerer Fliesen, da er Spannungen im Untergrund ausgleicht.

Flexkleber mit Euro-Norm

Auf den Packungen von Fliesenklebern tauchen häufig Bezeichnungen wie ‘kunststoffvergütet’ oder ‘Flexkleber’ auf. Da diese Begriffe nicht genau definiert sind, sollte man sich auf die Bezeichnungen allein nicht verlassen. Sicherheit bietet die europaweite Norm EN 12004. Gekennzeichnete Gebinde müssen entsprechend getestet sein.

Staubfreies Anrühren mit Microgranulat

Staubfreies Arbeiten - bessere Atemluft!

Vor allem in engen Räumen und in Wohnungen, die während der Badsanierung bewohnt werden, ist die Staubbelastung beim Anrühren eines Klebers unangenehm. Da empfiehlt es sich einen flexiblen Fliesenkleber in Granulatform zu verwenden.

Dieses so genannte Mikrogranulat erlaubt ein nahezu staubfreies Arbeiten. Das ist besonders in engen Räumen wesentlich angenehmer und sauberer. In Wohnungen, die während der Badsanierung bewohnt werden, entfällt dadurch das aufwändige Abdichten von Türen. Selbst das Schütten in den Mischeimer verursachte in unserem Test keine Staubwolken.

Wie man richtig und exakt Fliesen verlegt, zeigt die Fotoshow Schritt für Schritt. Etwa 24 Stunden nach dem Verlegen kann dann verfugt werden. Mit dem Mikrogranulat-Fliesenkleber entfällt am Ende sogar das lästige Staubwischen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen