Überspringen zu Hauptinhalt
Fussboden-streichen-micha-rolle

In diesem zweiten Teil des Videoworkshop Fussboden streichen zeigt Micha uns, wie der Fussboden zuerst vorgestrichen und dann lackiert wird.

Vor dem Fussboden streichen wird gründlich sauber gemacht und dabei auch die Wand abgefegt, damit kein Staub auf den lackierten Boden kommt. Dann wird die Farbe mit 10% Wasser verdünnt und der Boden damit grundiert. Die Ränder des Fußbodens werden mit einem Pinsel gestrichen. Damit der Anschluss an die Fussleisten später sauber aussieht, sollte man darauf achten, mit dem Pinsel richtig in die Ecken zu gehen.

fussboden-streichen-farbrolle-grauer-bodenDanach wird der Boden gestrichen. Beim Malen mit der Rolle sollte man eine Teleskopstange benutzen, um den Rücken zu schonen. Bevor man den zweiten Auftrag macht, muss man 6 Stunden warten. Man sollte darauf achten, nicht zu viel Farbe zu verwenden damit keine Farbsee auf den Boden stehen bleiben, den sonst würde sich beim Trocknen später eine wellige Oberfläche bilden.

Die Vorbereitungen für das Streichen des Fussbodens seht Ihr im ersten Teil dieses Videoworkshops: Dort zeigt Micha wie der Boden vorbereitet wird.

Micha hilft: Fussboden lackieren
1. Fussboden vorstreichen und lackieren
2. Fussboden streichen: Spachtel und schleifen

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hallo Micha,
    sieht super aus, danke für den Tipp. Was für ne Farbe hast du für die Spanplatte genommen?
    Danke und schöne Grüsse
    Samy

    1. Hallo Samy,

      wir haben von der Firma Mipa die WBS Betonfarbe für innen und außen verwendet. Sie ist auf Wasserbasis, das war uns wichtig. Auf unserem Rohboden hält sie sehr gut, nur unter den Bürostühlen wird sie im Laufe der Zeit von den Spanplatten abgerieben. Wir streichen dann einfach nach, das funktioniert auch nach längerer Zeit noch ganz gut mit den Übergängen.

      Viele Grüße und viel Spaß beim Streichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen