Images Stories New W Wannenarmatur 400

Auch das Austauschen einer Wannenarmatur will gelernt sein. Micha zeigt, wie man die Z-Anschlüsse (im Volksmund: Dackelbeine) wechselt.

DackelbeineAuch das Austauschen einer Wannenarmatur will gelernt sein. Micha zeigt, wie man die Z-Anschlüsse (im Volksmund: Dackelbeine) wechselt, richtig mit Hanf abdichtet und anschließend wieder passgenau für die neue Mischbatterie ausrichtet.

Vor allem das Dichten mit Hanf ist eine kleine Wissenschaft. Die Gewinde werden zuerst aufgerauht, dann wird der vorher ausgekämmte Hanf aufgewickelt und mit Fett ins Gewinde eingepasst.
Zusätzlich gibts wieder jede Menge Expertentipps vom Meister Micha.

 


doit-tv Videoreihe

Merken

Merken

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare
  1. Danke, Micha, für die Videos! Hab immer den nächsten Schritt geguckt und das dann nachgemacht. Hat zwar etwas länger gebraucht als im Video, aber ich bin total begeistert, dass ich meine erste Armatur ausgetauscht bekommen habe 🙂

  2. Austausch Wasserhahn Danke

    Danke lieber Micha,
    vor allem wir darauf eingegangen dass etwas nicht geht wie die nicht drehenden Eckventile.
    Es klemmt immer irgend wo !!
    Und da fängt es an.

  3. Sehr gutes Video 🙂 Doch leider hab ich ein Problem. Die S Bögen sitzen bei mir Bomben fest. Gibts nen Trick um die irgentwie zu lösen?

  4. Hallo Daniel,

    also um es kurz zu machen: ein schwieriger Fall, den man theoretisch nicht vernünftig kommentieren kann. Grundsätzlich muss es dir natürlich darum gehen, das Warmwasserrohr hinter dem Z-Bogen feststellen zu können. Es hängt jetzt sehr von deiner Wand und den Gegebenheiten bei dir ab, ob du mit einer großen Wasserpumpenzange da ran kommst oder die Wandöffnung vergrößern musst. In jedem Fall musst du dich ja, nachdem sich das Rohr schon bewegt hat, versichern, das kein Warmwasser in die Wand sickert. Also um einen tiefen Blick in die Wand kommst Du wohl nicht herum..

    Viel Glück!
    Die Redaktion doit-tv

  5. Z-Anschluss Demontage – Wasserohr dreht sich mit

    Hallo, erstmal vielen Dank für das tolle Video.
    Folgendes Problem: Habe versucht die den Z-Anschluss (S-Bogen) an der Warmwasserleitung rauszuschrauben. Das Ding hing anfang bombenfest (hat sich vermutlich festgefressen…). Mit Kältemittel hat es sich dann bewegt, allerdings hat sich das Rohr von der Warmwasserleitung mitgedreht… Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, wie ich den alten Z-Anschluss rausschrauben kann.
    Bin um jede Hilfe dankbar 🙁

    Gruß Daniel

  6. Wo ist die Wasseruhr?
    Hallo,

    also in der Regel wird der Zulauf für die Wohnung hinter der Wasseruhr abgestellt. Die ist heute in jeder Wohneinheit Pflicht! Meist gibt es ja nur Küche und Bad mit fliessend Wasser, da kommt dann die Steigleitung an und man sollte dort auch mit der Suche beginnen… 🙂
    Manchmal ist die Wasseruhr eingebaut hinter den Fliesen, aber dann sollte es dort einen Zugriff geben.

    Viel Glück!
    Jörg Wulf / Redaktion doit-tv

  7. Einfach wenn man(n)s weiß 🙂
    Sehr schön gemacht und gut erklärt.
    Tip an die Redaktion:
    Erstellt mal Videos wie man z.B. einen nachlaufenden Unterputz & Aufputz WC-Spülkasten säubert & neu abdichtet.
    Das hab ich gestern bei meinen zwei 8 j. alte Kästen gemacht und war überrascht was da schon alles drin wächst!
    Da scheitern auch viele beim selber machen bzw. trauen sich nicht ran und der Handwerker verlangt hier mal richtig fett Geld!
    In diesem Sinne; Weiter so!
    thx Koppi

  8. Badewannenarmatur
    Hallo, Dank des tollen Videos und der Ratschläge, habe ich die Armatur selbst ausgetauscht. Wie so oft im Leben: Wenn man weiß, wie es funktioniert, kein Problem.
    Nochmals vielen Dank.

  9. Dichtung defekt?
    Hallo Frank,

    das hört sich nach einer defekten Dichtungsscheibe in der Schraube an. Die schwarze Gummidichtung kann verkanntet sein oder porös geworden sein. Also erst Mal würde ich Wasser abstellen, abschrauben und dann eine neue Dichtung einsetzen.

    Viel Glück dabei,
    Jörg / Redaktion doit-tv

  10. Badewannenarmatur
    Hi

    Supi Video, habe bei meiner demontage aber ein kleines Problem, die Muttern sind hinten an der Wand also an dem Ding mit den „Rosetten“ keine Ahnung wie man die nennt. Und das ganze lässt sich nicht lösen. Hoffe man versteht was ich meine. Wie kann man da vor gehn? Bei vorderen kleinen Rohr vor den Rosetten is unten je eine Schraube, aber nicht wirklich ein Effekt wennn man an denen rumschraubt.

  11. Badewannenarmatur tauschen
    Vielen Dank, Micha.

    das Video ist sehr aufschlußreich und man kann nur daraus lernen.
    Hochachtungsvoll und besten Grüßen
    aus Mönchengladbach von

    Bernd Rücker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Videoworkshop: Micha hilft: Armaturen austauschen